· 

Gute Beziehungen beginnen mit Selbstfürsorge

Heather - Die Identitätsblüte

 

Menschen, die in jungen Jahren viel alleine gelassen wurden und deren junges ICH nicht die notwendige Zuwendung und Bestätigung bekommen hat, konnten ihr Identitätsgefühl nicht ausreichend entwickeln. Sie fühlen sich unbewusst so klein und hilflos, dass sie eine Bestätigung von Außen benötigen. Alleinsein ist das Schlimmste, was ihnen passieren kann. Dadurch wird der Kotakt zur Inneren Führung nicht aufgebaut und die tatsächlichen eigenen Bedürfnisse werden nicht erkannt.

In diesem Zustand fehlt aber auch das Gefühl für die Bedürfnisse der Mitmenschen. Zwar spricht man unaufhörlich und mischt sich in die Belange des Gesprächspartners mit guten Ratschlägen und gut gemeinten Tipps ein, aber nimmt den anderen nicht wirklich wahr. Mit seinem Redeschwall irritiert der Heather-Typ sein Gegenüber eher und erreicht so statt der ersehnten Zuwendung genau das Gegenteil.

Um wieder Anschluss an die Innere Führung zu bekommen, ist es wichtig zu lernen, sich nicht länger als einsamen Mittelpunkt seiner eigenen Welt zu erleben, sondern als Teil eines großen Netzwerkes, dessen Mitglieder in einem lebendigen Austausch stehen. Die Bachblüte hilft uns einen erwachsenen Umgang mit den eigenen Bedürfnissen zu finden, stärkt das Einfühlungsvermögen und Verständnis für andere und fördert damit unsere Beziehungsfähigkeit.

 

"Ich fühle mich geborgen. Ich bekomme alles was ich brauche." Mechthild Scheffer - Die Original Bachblütentherapie

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Karen Junge | Zöllnerstraße 5 | 22761 Hamburg I 0160 52 51 532