· 

Rescue - Die Notfallmischung

In den meisten Apotheken finden wir die Bachblütenmischung Rescue in Form von Tropfen oder Dragees gleich vorn am Tresen und bei vielen Eltern befindet sich das Fläschchen in der Tasche neben den Feuchtetüchern und den Reiswaffeln. Aber auch in einem gut sortierten Reitstall treffen wir auf diese hilfreichen Tropfen.
Bei der Verarbeitung von schockierenden Erlebnissen oder der Angst vor bedrohlichen Situationen unterstützt uns diese Mischung aus fünf Bachblüten. Die Blütenessenzen helfen uns trotz innerer Anspannung und Aufgeregtheit wieder zu uns zu kommen und handlungsfähig zu bleiben. Das macht die Krisensituation nicht weniger bedrohlich oder stressig, hilft uns aber gelassener mit der Situation umzugehen, aus der Ohnmacht des Schocks herauszufinden und wieder entspannt und zuversichtlich Entscheidungen zu treffen. 
Im Einzelnen besteht die Mischung aus folgenden Blüten:

Cherry Plum - wenn wir das Gefühl haben gleich durchzudrehen und von unseren Gefühlen überwältigt zu werden, dann bringt uns diese Blüte wieder mehr Gelassenheit und innere Ruhe. Schwierige Situationen können wir dann mit Mut und Kraft meistern und so die angestaute Energie in konstruktive Bahnen lenken.

Clematis - wenn die Realität schwer und unangenehm wird, steigen wir manchmal einfach geistig aus und begeben uns in eine Traumwelt, wo wir uns in Visionen von einer besseren Welt verlieren. Clematis unterstützt uns dabei, dass wir uns der Realität stellen und uns mit ihr anfreunden, um dort eine kreativen Umsetzung unserer Visionen zu realisieren.

Impatiens - wenn Menschen ständig unter Zeitdruck stehen und es ihnen nicht schnell genug geht, führen innere Unruhe und leichte Reizbarkeit zu überschießenden Reaktionen. Impatiens hilft uns zu erkennen, dass jeder seine eigenes Tempo hat und dass es nicht auf die Zeit Quantität, sondern auf die Zeit Qualität ankommt. So können wir mit Geduld und Achtsamkeit die Gunst der Stunde zu nutzen.

Rock Rose - wenn besonders feinfühlige Menschen sich von Panik und Angst überwältigen lassen und entweder wie ein kopfloses Huhn herumzulaufen oder uns wie gelähmt fühlen, hilft uns Rock Rose das gute Gespür für Situationen zu nutzen und kraftvoll und mutig zu handeln.

Star of Bethlehem - wenn nach schockierenden Erlebnissen eine seelische Schonhaltung eingenommen wird, schirmen uns in stillem Kummer nach außen ab und hängen den Dingen, statt einer Verarbeitung, noch lange nach. Star of Bethlehem unterstützt uns dabei Trost zu finden und die schlimmen Erlebnisse zu verarbeiten, um wieder in unsere seelische Kraft zu kommen.

Es ist die einzige Mischung, die Edward Bach selber für ein archetypisches Grundmuster zusammengestellt hat und sorgt universell in schockierenden Momenten für Gelassenheit, Realitätssinn, Geduld und mutiges Handeln.

Wichtig: Die Bachblüten zielen auf eine emotionale Stabilisierung und ersetzen keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.

Karen Junge | Zöllnerstraße 5 | 22761 Hamburg I 0160 52 51 532